ev. Kirchengemeinde Frankenberg in Goslar
Start Aktuelles

Internationales Café im Kleinen Heiligen Kreuz, Samstags von 15.00-17.00 Uhr

Jeden Samstag laden wir zum Internationalen Café in das Kleine Heilige Kreuz ein - von 15.00 - 17.00 Uhr.

Dieses Café soll ein Ort der Begegnung sein - für Menschen, die schon lange in Goslar leben genauso wie für Menschen, die hier ein neues Zuhause gefunden haben. Kommen sie selbst vorbei und ermutigen sie Menschen aus anderen Ländern, mitzukommen. Wir freuen uns über viele Besucher - und genauso über Menschen, die beim Café mithelfen wollen (melden Sie sich gerne im Gemeindebüro).

 

Winterkirche in der Klauskapelle

Nun ist es wieder so weit - mit dem Beginn des neuen Jahres ziehen wir mit den Sonntagsgottesdiensten um in die Klauskapelle. Dort werden wir bis zum Palmsonntag unsere Gottesdienste feiern - Ausnahmen bilden nur die Gospelgottesdienste und das Bergdankfest.

 

Winterabend am 9. Januar um 20.00 Uhr

Der erste Winterabend im neuen Jahr findet am 9. Januar statt. "Torschrei - Bekenntnisse eine Fußballsüchtigen" ist der Titel, unter dem der Hamburger Jounalist und Schriftsteller Jürgen Bertram - in Goslar aufgewachsen - reden wird. Der Winterabend findet im Kleinen Heiligen Kreuz am Frankenberger Plan statt, der Eintritt ist wie immer frei.

 

Neuer Glaubenskurs startet am 18. Januar - „spürbar“ glauben. leben

Nach den großartigen Erfahrungen der letzten beiden Glaubenskurse bietet die Ev.-luth. Propstei Goslar auch im Jahr 2018 einen Kurs an. Er beginnt am 18. Januar um 19.00 Uhr im Amsdorfhaus, Dorothea-Borchers-Str. 14 und findet immer donnerstags statt.

Diesmal geht es darum zu erspüren, wie der Glauben im Alltag lebendig werden kann oder wird, z.B. in meinen Beziehungen, den alltäglichen Entscheidungen, in Hoch- und Tiefzeiten, mit meinen Fähigkeiten und Grenzen.

Ein Trägerkreis aus mehreren Kirchengemeinden hat die 7 „Folgen“ von etwa 2 Stunden und einen Gottesdienst vorbereitet. Mit kurzen Impulsen, dem Einsatz verschiedener Methoden und Medien, Gesprächsrunden und Zeit für persönliche Klärung erwartet die Teilnehmer ein interessantes, abwechslungsreiches Programm. Es empfiehlt sich, möglichst an allen Abenden teilzunehmen. Man kann aber auch mal unverbindlich reinschauen. Es ist nicht notwendig,  vorher einen Kurs mitgemacht zu haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen werden erbeten unter Tel.: 05321-7427218 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

 

Gospelkonzert am 29. Januar in der Frankenberger Kirche

Wie schon in den vergangenen Jahren singen die New York Gospel Stars auch 2018 wieder in der Frankenberger Kirche. Dieses Konzert findet im Rahmen der 10-Jahres-Jubiläums-Tournee statt und dürfte wieder ähnlich ausverkauft sein und begeistert aufgenommen werden wie die Konzerte der vergangenen Jahre. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr - Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und in unserem Gemeindebüro.

 

Die Wählerliste für die KV-Wahl liegt bis zum 14. Januar aus

Gemäß den Vorschriften für die Kirchenvorstandswahl kann bis zum 14. Januar Einsicht in die Wählerliste genommen werden - damit können sie selbst kontrollieren, ob sie korrekt in der Liste geführt sind. Nur wer in der Liste aufgeführt ist, ist auch am 11. März bei der Kirchenvorstandswahl wahlberechtigt. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dass die Liste zu den Bürozeiten und nach den Gottesdiensten eingesehen werden kann.

Was hier nicht steht ...

- alle Termine, Gottesdienste und Ankündigungen für die Gemeinden der Goslarer Altstadt finden Sie in den Kirchenseiten.